Schulung und Beratung
Unsere Leidenschaft sind neue Technologien, Arbeitsweisen und innovative Tools. Neben unserem Blog teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrung in kleinen Workshops und Schulungen für Unternehmen. Dabei zeigen wir Tipps und Tricks rund um die Adobe Creative Cloud, InDesign-Scripting und vermitteln Wissen rund um Content First.

Im digitalen Zeitalter verändert sich das Projektumfeld und technologische Rahmenbedingungen rasant. Effiziente Arbeitsabläufe und vernetzte Technologien sind dabei massgebend für den Geschäftserfolg. Wir sehen die Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten als wichtigstes Gut eines Unternehmens. Aus diesem Grund verfolgen wir neue Trends und Technologien und bilden uns täglich weiter. Neben unserem Blog, teilen wir unser Wissen auch gerne in Workshops oder Schulungen für Unternehmen und interessierte Personen.

InDesign-Formate richtig anwenden, das Beste aus Bildern herausholen oder effiziente InDesign-Scripts. Wir schulen und beraten nur in Themengebieten, mit denen wir uns auch selbst befassen und vermitteln so kein Standardwissen, sondern unsere Erfahrungen und Tipps, die wir auch selbst im Alltag einsetzen.

InDesign-Scripting

Mit individuellen InDesign-Scripts lassen sich tägliche Arbeitsroutinen automatisieren und so den Arbeitsalltag effizienter gestalten. Abhängig von den Vorkenntnissen der Teilnehmer zeigen wir in Workshops die Grundlagen von JavaScript auf und erarbeiten gemeinsam einfache Beispiele, um so den Teilnehmern zu ermöglichen, einfache Scripts selbständig zu erstellen.

marvin-meyer-SYTO3xs06fU-unsplash.jpg

Modernes Publishing

Begriffen wie Multi Channel Publishing, Single Source Publishing, Database Publishing oder Content First begegnet man in der Medienbranche beinahe täglich. Im Grundsatz verfolgen alle diese Ansätze das gleiche Prinzip, dass Inhalte möglichst zentral verwaltet werden und möglichst effizient in verschiedene Ausgabekanäle publiziert werden können. In unseren Workshops zeigen wir auf, wie Publishing-Workflows gestaltet und umgesetzt werden können. Gemeinsam werden die Grundlagen von strukturierten Daten, Schnittstellen und Webtechnologien erarbeitet.

Microsoft 365

Die Microsoft-Produktpalette ist in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Kommunizieren über Microsoft Teams, Inhalte erfassen in Word – diese Tätigkeiten sind für viele Anwender:innen vertraut und die Arbeitsprozesse haben sich etabliert. Wieso also nicht auch fürs Publishing auf bewährte Tools setzen? Wir zeigen Möglichkeiten und Wege, wie sich Publishing-Workflows in die Microsoft-365-Produktpalette integrieren lassen. Dabei muss man nicht auf Features wie Freigabeprozesse oder Korrekturläufe verzichten. Auch automatisierte Prozesse wie die automatische Übernahme von Word-Inhalten nach InDesign sind möglich. Gerne beraten wir dich und erarbeiten mit dir einen individuellen Microsoft-365-Workflow.

Fragen? Tritt unser Slack-Community bei!